TRANSFORMATION & CHANGE BEGLEITUNG

DISRUPTION | VERÄNDERUNGEN | ZUKUNFT

 

Transformation: Grundlegende Änderung in der Art und Weise, wie eine Organisation geführt und gestaltet wird. Transformations-Prozesse haben oft einen disruptiven Charakter, weil sie die Aufbau- und Ablauforganisation grundlegend verändern und einhergehend für die (Führungs-)Kultur Veränderungen notwendig werden.

 

Change: Aus unserer Erfahrung können sich Change Prozesse sowohl aus Transformationen als auch aus operativen Herausforderungen in einer Organisation ableiten. Change Prozesse beinhalten ein geplantes Umsetzen konkreter Handlungen.

 

ITERATIVE LOOPS | SOLL-IST-ABGLEICH | NEUAUSRICHTUNG

 

Wir arbeiten in Veränderungsprozessen mit dem "Loop-Approach", um flexibel, abgestimmt und gleichzeitig zielorientiert voranzukommen. Das bedeutet, dass wir gemeinsam mit unserem Auftraggeber und der verantwortlichen Führungskraft die Ziele herausarbeiten. Daraus leiten wir minimalinvasive Maßnahmen in Form von Workshops und Coachings ab, die jeweils einen Loop bilden. Mehrere, aufeinander aufbauende Loops bilden den Change Prozess. 

 

Das bedeutet in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden: 

  • Wir generieren gemeinsam mit unseren Kunden in deren Organisation ein Bewusstsein für die Notwendigkeit der Veränderungen über Beteiligung. 
  • In jedem Loop definieren wir mit den daran Beteiligten umsetzbare Schritte für den Arbeitsalltag, die auf die Ziele des Change Prozesses einzahlen. 
  • Wir stimmen uns nach jedem Loop zu den Ergebnissen mit unserem Kunden ab und leiten daraus Erkenntnisse für die konkrete Ausgestaltung des nächsten Loops ab. 
  • Nach jedem Loop halten wir fest, wie die Kommunikation der Ergebnisse und Erwartungen in die Organisation erfolgt (Change Kommunikation).

 

KULTUR | KLARHEIT | KOMMUNIKATION

 

Entwickeln einer neuen Führungskultur 

Aus unserer Erfahrung wird nach einer Organisationsentwicklungen häufig auch eine Weiterentwicklung der Führungskultur notwendig. Die Klarheit, was sich in der Zusammenarbeit Führungsverantwortlichen ändern soll, erarbeiten wir in Coachings und Workshops mit der oberen Führungsebene. Als erstes formulieren wir die Erwartungen an das „Sollen/Dürfen, Können und Wollen“ für die jeweiligen Führungsfunktionen - das gibt den Führungskräften Transparenz und Orientierung. Aufbauend darauf können dann in Workshops die konkreten Umsetzungen im Führungsverhalten mit dem movente Führungsmodell  erarbeitet werden. 

 

Sobald diese Klarheit zu den Ausprägungen und Umsetzungen des Führungsverhaltens auf den verschiedenen Hierarchiestufen vorhanden ist, entwickeln wir gemeinsam eine sprachliche und bildliche Umsetzung des Führungsverständnisses. Erst dann können diese Botschaften und Erwartungen prägnant und nachvollziehbar in die gesamte Organisation kommuniziert werden. Insbesondere für die Weiterentwicklung von Führungskräften sowie für das Recruiting liefert ein klar definiertes Führungsverständnis und -verhalten einen großen Mehrwert für das Erwartungsmanagement. 

 

SINN | SELBSTVERSTÄNDNIS | AUßENWIRKUNG

 

Unternehmenskultur weiter entwickeln: Corporate Identity & Corporate Image 

Wie verstehen wir bei movente die „Kultur“ in einem Unternehmen? Für uns ist die Unternehmenskultur ein Teil der Unternehmensidentität. Möchten unsere Kunden - über die Führungskultur hinaus - ihre Unternehmenskultur verändern, so betrachten wir diese mit den drei Perspektiven, aus denen sich die Unternehmensidentität zusammensetzt: 

 

Die Unternehmensidentität (Corporate Identity) setzt sich für uns aus drei Bausteinen zusammen: 

  1. Corporate Culture (Werte, Normen & Regeln)
  2. Corporate Behaviour / Communication (Führung, Sprache, Umgang)
  3. Corporate Design (Logos, Farbe, Architektur, Arbeitsplatz- & Raumkonzepte) 

Die Kulturentwicklung verläuft ebenfalls mittels Coachings und Workshops in einem agilen Loop-Approach.